Deutscher Experimentalflug Freiburg/Br. e.V. [zur Startseite]
[zurück]

"Prager Nacht": Literatur im Expi-Hangar


Literatur
Jacques Malan liest "Schwejk als Flieger" (Foto: Bernd Hohlen)

Literatur

Ein Ereignis ganz anderer "abgehobener" Art konnten die zahlreichen Besucher bei der "Prager Nacht - Lesungen tschechischer Literatur" erleben:
Der Schauspieler Jacques Malan vom Theater Augsburg las - stilecht gekleidet und auf dem Flügel der YAK 55 von Dietmar und Andy sitzend - "Der Urschwejk: Schwejk als Flieger" von Jaroslav Hasek.

Im Rahmen einer "Shuttle-Lesung" (R) (Infos unter www.shuttle-lesung.de) fuhren Busse bis spät in die Nacht durch Freiburg um Interessierte zu außergewöhnlichen Plätzen zu bringen, an denen Schauspieler passende Texte vorlasen.
Einer dieser Orte sollte ein Flugzeughangar sein: der passende Rahmen für die wundervolle Fliegerepisode aus "Der Urschwejk".
Wir boten gerne unsere selbst schon fast historische Halle an, die ja wirklich mit unseren schönen Oldtimern und beeindruckenden "Kraftmaschinen" eine Bilderbuchatmosphäre beisteuert.

Jacques Malan, der extra mit dem Motorrad angereist war, verkörperte den Schalk und Witz des "braven Soldaten Schwejk" so perfekt und lebensecht - bis hin zur typischen Sprache -, daß es ein Vergnügen für die Zuhörer war - auch noch bei der 11. Runde weit nach Mitternacht. Man meinte den Soldaten Schwejk persönlich vor sich auf dem Flugzeug zu hören und lebte, teils gespannt, teils lachend, seine Abenteuer mit ... "melde gehorsamst ... fliegen muß man ..."

Schön für unseren Verein waren auch die häufigen begeisterten Minen und interessierten Fragen zu unserer Fliegerei.
Wer weiß, vielleicht können wir bald einmal den einen oder anderen der Teilnehmer bei einem Flug die Schwejkschen Gefühle nacherleben lassen - auch wenn wir immer vorher wissen, wo wir landen werden ...

Hier ist ein Link zu den Seiten von "Shuttle-Lesung" (R) mit Terminen
und hier zur Robert-Bosch-Stiftung, die diese Veranstaltung mit trägt.
Literatur (Foto: Bernd Hohlen)




Schicken Sie uns eine
Experimentalflug Freiburg e.V. Der Verein der Flieger. In Freiburg
[zurück]
[zur Startseite]