Pilotenvereinigung Freiburg e.V. [zur PVF Übersicht]

Wasserfliegen in Skandinavien 2005.
Reinhard berichtet aus Hauho, Finnland:

Bereits vor fast 10 Jahren durch unseren Finnair Freund Veijo initiert, hat es uns dieses Jahr wieder einmal zum Wasserflugzeugtreffen der "Proco Rosso" nach Hauho, zwischen Helsinki und Tampere, gezogen.

Die Tage vor dem Fly-In, auch "Splash-In" genannt, waren wettermässig schlichtweg eine Katastrophe.
Wer sich an die Übertragungen der Leichtathletik Weltmeisterschaften erinnert ("Schwimmfest"), kann das sicher nachvollziehen.

Auch fiel leider 3 Minuten nach dem Start in Tallin, auf dem Weg nach Helsinki, ein 14 sitziger Sikorsky S76 Helikopter der "Copterline" bei 30 Knoten Wind ins Meer.
Alle Insassen kamen leider dabei ums Leben.
Die Unfallursache ist leider zur Zeit noch ungeklärt.

Gott sei Dank verbesserte sich das Wetter zum Wochenende und von ein paar Schauern abgesehen wurde es doch noch ein recht nettes Fly-In.
Insgesamt waren ca. 10 Wasserflugzeuge der Echo-Klasse und 7 UL's auf Schwimmern zu Besuch und es gab einen regen Erfahrungsaustausch.

Dieser wurde ganz besonders durch unseren Fliegerkollegen Egon Joachimsmeyer aus Göppingen und dessen mitgebrachten österreichischen Obstler ( die Finnen nannten diesen "........." möchten wir hier nicht vertiefen ! ) angeregt.

Für uns Binnenflieger war es auf jeden Fall immer wieder interessant, einmal die verschiedenen "allseits bekannten" Flugzeugtypen auf Schwimmern fliegen zu sehen.

Wann sieht man bei uns schon einmal eine Morane Minerva, oder eine Ikarus C42 auf Schwimmern (ausser bei Norbert Klippel in Trier, www.drive-and-fly.de, den wir auch dort trafen )?

Norbert alleine ist bereits eine "Institution" und es ist eine Freude, ihn kennenzulernen !

Alles in allem ein schönes Treffen und wir kommen sicher zum Skifliegen Anfang März 2006 wieder nach Hauho !
Fotos anklicken zum Vergrößern! (Ladezeit)

So sieht ein "Flugplatz" auch schön aus!
Steg statt Taxi-Way



So wenig Infrastruktur ist bestechend - und beneidenswert! Wasser gibt es bei uns doch auch??!!



ok, auch da regnet es manchmal



Hauho -



- am Strand



- und in der Luft



die "Lakes", wo sie hingehört



Maule: auch auf dem Wasser schön!



sogar eine Morane! genau wie die Expi-Vereinsmaschine, oder? na ja, unsere hat keine Schwimmer *g*



dachte ich´s mir doch, daß es da nicht nur was zum Fliegen gibt ...



... sondern auch was für Leib und Seele ...



und was zu feiern!


gemütliche Abende sind typisch für Finnland!



auch glückliche Wasserflug-Piloten. Danke, Veijo!




Bilder durch Anklicken vergrößern


Hauho / Finnland: ein Briefing muß sein
aber die Laune scheint es nicht zu trüben


Ul´s auf dem Wasser. Ganz natürlich (wenn man nicht in Deutsch-alles-verboten-Land lebt)





Fotos: © Reinhard Luksch.



Pilotenvereinigung Freiburg e.V.
Schicken Sie uns eine
[zur PVF Übersicht]